Im Test: Outdoor Smartphone von Cyrus

Werbung / unbezahlter Produkttest //

Diesmal durfte ich über den Club der Produkttester das Outdoor Smartphone von Cyrus testen. Als langjähriger Apple-Nutzer für mich mal etwas ganz Neues, dennoch war ich sehr gespannt, da insbesondere der Fakt, dass es ein Outdoor Smartphone ist, sehr spannend ist.

Unbenannt-4

Erster Eindruck

Auf den ersten Blick wirkt es wie ein ganz normales Smartphone, da es optisch recht schlicht aussieht und wie ein „normales“ Smartphone wirkt. Der Unterschied ist hierbei jedoch, dass um ein Outdoor-Smartphone, welches deutlich robuster gegenüber Stürzen (bis 1,20) und insbesondere Wasser ist. Selbst wenn das Smartphone ins Wasser fällt, passiert diesem nichts, da es bis 1m Wassertiefe dicht ist. Auch wenn ich anfangs skeptisch war, habe ich mich dann doch getraut und es ins Waschbecken (gefüllt mit Wasser) getaucht und es passiert: Nichts 🙂 Es war wirklich dicht. Wichtig ist hierbei jedoch, dass man immer darauf achtet, dass alle Klappen für die Anschlüsse richtig verschlossen sind, damit darüber kein Wasser ins Innere gelangen kann.

Die Bedienbarkeit ist wie bei allen Android-Smartphones auch, da dieses unter dem Betriebssystem von Android läuft – und somit recht selbsterklärend ist. Einige Apps sind bereits vorinstalliert, u.a. Instagram, Twitter, Facebook, Chrome und Gmail.

Durch seine Größe von 4,7 Zoll liegt es noch gut in der Hand und hat ein ausreichend großes Display.

Auch die Kamera ist erstaunlich gut, auch bei wenig Licht gelingen noch gute Fotos, was nicht bei allen Smartphones der Fall ist.

Vorteile

Der Akku hält problemlos mehrere Tage, auch bei stärkerer Benutzung. Da ich gern Insta-Stories anschaue, ist mein Iphone-Akku hingegen meist schon nach wenigen Stunden erschöpft. Das ist für mich ein großes Plus bei dem Cyrus-Smartphone. Insgesamt ist es auch sehr schnell, was sich jedoch im Langzeittest auch erst noch beweisen muss, denn bekanntlich lässt die Geschwindigkeit nach, sobald der Speicher geringer wird. Durch das robuste Design benötigt man hier kein weiteres Zubehör wie Bumper oder Schutzhüllen. Eine Display-Schutzfolie wurde bereits mitgeliefert.

Nachteile

Leider ist jedoch der Speicher  nicht erweiterbar und somit finde ich 16 GB insgesamt etwas wenig. Hier kann man lediglich auf Cloud-Speicher zurückgreifen. Auch lässt sich das Betriebssystem leider nicht auf neuere Versionen upgraden, was ich leider als nicht sehr vorteilhaft empfinde, da einige Apps nur auf neueren Betriebssystemen laufen und auch Sicherheitsupdates somit nicht durchgeführt werden können.

Zudem habe ich bei diesem Smartphone festgestellt, dass es insgesamt sehr laut ist, selbst auf der geringsten Lautstärkestufe. Für ältere Menschen sicherlich von Vorteil, mir persönlich ist es jedoch oftmals zu laut, insbesondere wenn ich Videos anschaue.

Fazit

Ein sehr gutes Outdoor Smartphone, was mit anderen Smartphones problemlos mithalten kann und alles hat, was man benötigt (Dual-Sim, LTE, lange Akkulaufzeit). Insgesamt ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und perfekt für alle, die ein robustes Smartphone benötigen, dennoch nicht auf ein schönes Aussehen verzichten wollen.

Bestellen kann man es u.a. bei Amazon. Der Preis liegt derzeit bei 186,90€.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s